Adèle Exarchopoulos

franz. Schauspielerin; Filme u. a.: "Die Kinder von Paris", "Blau ist eine warme Farbe", "Nurejew - The White Crow", "Sibyl - Therapie zwecklos"

* 22. November 1993 Paris

Herkunft

Adèle Exarchopoulos wurde am 22. Nov. 1993 in Paris als Tochter des Gitarrenlehrers Didier Exarchopoulos und der Krankenschwester Marina geboren. Sie wuchs zusammen mit zwei jüngeren Brüdern in Paris auf. Die Familie hat griechische Wurzeln.

Ausbildung

Um ihre Schüchternheit zu bekämpfen, wurde die neunjährige E. von ihren Eltern zum Schauspielunterricht geschickt, den sie bis 2005 besuchte. Ihre Schulausbildung brach sie ab, als die Dreharbeiten zu "La vie d'Adèle" begannen.

Wirken

E.s Schauspiellaufbahn begann mit kleineren Rollen im Theater. Ihren ersten Fernsehauftritt hatte sie 2006 in der französischen Polizeiserie "RIS Police scientifique". Bereits ein Jahr später war sie auf der Kinoleinwand zu sehen: In Jane Birkins autobiographischem Film "Boxes" (2007) übernahm sie die Rolle des Teenagers Lilli. Anschließend spielte sie an der Seite von Gérard Depardieu in der Kinderbuchverfilmung "Les enfants de Timpelbach" (2008) mit. Über die französischen Grenzen hinaus wurde E. durch ihre Mitwirkung an dem Holocaust-Drama "Die Kinder von Paris" ...